Zum Inhalt springen

Dr. Andreas Zippel zu Gast bei LeNa Bayreuth eV

Auf Einladung des Vereins LeNa Bayreuth e.V. besuchte der 2. Bürgermeister der Stadt Bayreuth, Dr. Andreas Zippel, die Anlage, um sich in einem ausführlichen Informationsgespräch über das Wohnprojekt zu informieren.

Zu Beginn des Treffens stellte der Verein den Entstehungsprozess von LeNa vor und erläuterte die inhaltlichen Grundprinzipien des Projekts. Auch das Folgeprojekt LeNa 2 und dessen weitere Entwicklung wurden dabei präsentiert.

Dr. Zippel zeigte großes Interesse an der Initiative und stellte zahlreiche Fragen zur Zusammensetzung der Gruppe, den gemeinsamen Zielen, den gelebten Kommunikationsformen und auch der Strategie zur Lösung potenzieller Konflikte innerhalb der Gemeinschaft. Die Projektmitglieder konnten all diese Fragen ausführlich beantworten.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurde intensiv diskutiert, wie wichtig derartige alternative Wohnformen für die Stadt Bayreuth sein können. Es wurde die Vision geäußert, solche Projekte in jedem Stadtteil zu etablieren. Auch wenn diese Vorstellung kurzfristig als utopisch erscheint, wurde sie doch als ein erstrebenswertes Ziel für die Zukunft Bayreuths bewertet. Den Abschluss des sehr interessanten Gedankenaustauschs bildete ein gemeinsamer Rundgang durch die Wohnanlage und den Außenbereich. Dabei konnte sich Dr. Zippel einen persönlichen Eindruck von der Atmosphäre und dem gemeinschaftlichen Leben vor Ort verschaffen